Rainer Tiemann schrieb am 16.05.2019 - 13:59 Uhr
Guten Tag,
ich habe letztes Jahr die Möglichkeit bekommen, ein Krad des BGS zu erwerben, das nach Außerdienststellung privat erworben wurde und dann 25 Jahre eingelagert war, bis es, zusammen mit einigen Polizeimaschinen von einem Oldtimer-Händler in HH erworben wurde.
Es handelt sich um eine BMW R45, Bj. 1980. Die Zulassungsstelle des BMI bestätigte mir, dass BG 11-738 seinerzeit dem GSK Nord zugeordnet wurde. Nach meiner Recherche dürften weniger als 30 Stk. ausgeliefert worden sein, wovon (mit meiner) noch vier bekannt sind, eine davon steht im Bundespolizei-Museum in Lübeck. Mein Krad ist hiervon das Einzige, was zum Funk-Krad umgerüstet war. Zwar fehlte natürlich beim Kauf u.a. die Funkausrüstung und die dazugehörigen Anbauten, ich bin jedoch dabei, das optisch zu komplettieren. Da die meisten Behörden-Kräder - sinnloserweise - für irgendwelche Umbauten genutzt werden, freue ich mich, hier ein Stück deutscher Geschichte vor der Zerstörung bewahren zu können.
Falls jemand hier sich auch mit Krädern des BGS beschäftigt und/oder diese in seiner BGS-Dienstzeit gefahren hat, würde ich mich über eine Meldung und einen Austausch per Mail sehr freuen (tiemann.r/ät/t-online.de). Ein Volltreffer wäre natürlich, den-, oder einen der Fahrer von
BG 11-738 zu finden, da die eine oder andere Änderung immer noch Fragen aufwirft.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Rainer Tiemann